Damit dein Training Hand und Fuß hat


Was wir alles trainieren: Bizeps und Trizeps, Faszien und Venen, Bauch und Rücken. Nur an die Füße denkt keiner. Dabei sollen die uns Tag für Tag durchs Leben tragen. Unsere Fußmuskulatur wird, durch das ständige Tragen von Schuhen und mangelnder Bewegung, kaum noch gefordert. Sie verkümmert genauso, wie der Körper schlaff und unansehnlich wird, wenn wir ihn nicht regelmäßig trainieren. Damit dein Training wirklich Hand und Fuß bekommt, trainiere ab jetzt doch auch mal deine Gehwerkzeuge. Sie werden es dir danken.

Bei Frauen über 30 bildet sich häufig eine Schiefzehe, der unschöne und schmerzhafte Hallux valgus, aus. Gründe hierfür sind neben Erbanlagen ungesundes Schuhwerk wie Highheels. Bei sportlich aktiven Männern zwischen 30 und 50 kommt häufig ein Achillessehnenabriss vor. Verklebte Faszien und Verkürzungen der Sehnen und Bänder sind hier ursächlich. Auch Übergewicht und Rheuma können Gründe für Fußfehlstellungen und -erkrankungen sein.

Da Vorbeugen besser als heilen ist, solltest du regelmäßig Fußgymnastik in dein gewohntes Workout einbauen. Schon mit zehn Minuten ein bis zwei Mal wöchentlich, kannst du dein Fundament stärken und stabilisieren. Also: Schuhe und Socken aus und los geht’s!

Mache Fußmassagen

Im Stehen oder Sitzen, stelle dich mit einem Fuß auf einen Tennisball oder dergleichen. Bei der großen Zehe beginnend, führe den Ball in kreisenden Bewegungen langsam Richtung kleine Zehe. Variiere den Druck. Du selbst entscheidest, wie intensiv die Massage ausfallen soll. Nimm dir nun den Ballen vor. Auch hier startest du mit der Fußinnenseite und führst den Ball in kreisenden Bewegungen nach außen.

Spreize die Zehen

Ein Muss für alle Hallux valgus Geplagten.
Setze dich irgendwo so hoch hin, dass die Beine locker hängen und die Füße den Boden nicht berühren. Versuche nun, deine große Zehe, von den anderen Zehen, wegzubewegen. Halte den Zeh für mindestens drei Atemzüge abgespreizt und wiederhole die Übung mindestens acht Mal

Öffne deine Füße

Knie dich auf eine Matte oder Decke. Füße und Knie sind hüftschmal ausgerichtet und bilden eine Linie. Stelle deine Zehen auf und setze dich dann, den Oberkörper aufrecht, auf deine Fersen. Achte darauf, dass deine Fersen nicht nach außen oder innen kippen. Versuche, in dieser Position 30 Sekunden bis eine Minute zu bleiben. Danach streckst du deine Beine nacheinander aus und lockerst deine Füße.

Seilspringen

…gut für die Faszien, kräftigt deine Fußmuskulatur und macht nebenbei auch noch fit. Stell dir vor, du hältst ein Springseil in den Händen und springst durch dieses imaginäre Seil. Variiere dabei die hüpfenden Bewegungen, indem du mal nur mit einem Fuß hüpfst, mal schneller und mal langsamer, höher oder tiefer, deine Füße enger oder weiter. Natürlich kannst du auch mit einem richtigen Springseil üben. Zu Anfang 30, später steigerst du dich auf 50 Wiederholungen.

 

Foto: Arbeitskreis Orthopaedie-Schuhtechnik e.V