Raus aus der Komfortzone – rein ins Training


Sind wir nicht irgendwie immer auf der Suche nach DEN Übungen für schnellen Trainingserfolg oder DEM Training fürs Straffen von Bauch, Oberschenkel, Po? Immer krasser soll es sein, immer muss das neueste Equipment genutzt werden, und immer spannendere Methoden erblühen zum Leben – einzig und allein um DAS ultimative Workout mit den besten und schnellsten Erfolgen zu prophezeien. Aber sachte … Bevor wir jedem Trend hinterherlaufen und am Ende doch nur mittelmäßig erfolgreich sind, sollte es zunächst um das wirkliche Fundament des „bestmöglichen“ Trainings gehen.

 

Dieses Fundament besteht aus der intelligenten Steuerung des Workouts gepaart mit einer guten Auswahl der Trainingsübungen – wie bei deinem individuellen MIA Trainingsplan von frau+figur!

Sechs Empfehlungen sollen helfen, Workouts künftig optimaler in den Alltag zu integrieren, sich besser zu strukturieren und dauerhaft zu motivieren:

 

Verlasse deine persönliche Komfortzone

 

Erfolgreich wirst du nur, wenn sich dein Körper anpassen muss. Das heißt, du musst dein Trainingsniveau ständig und kontinuierlich steigern. Wenn du dich keiner neuen Herausforderung mehr stellen musst, wirst du dich auf einem „Komfort-Plateau“ bewegen, auf dem kein Fortschritt möglich ist. Nutze die Superkompensation: Eine Trainingseinheit, die dich wirklich herausgefordert hat, wird deinem Organismus Kraft bescheren, um für die nächste Einheit gewappnet zu sein. Und das geschieht durch unser MIA Konzept bei jedem Training. Bedenke bitte, dass dies nichts mit „Muskelbergen“ zu tun hat!! Es geht einfach nur um die gezielte Kräftigung der Muskelfasern und Straffung deiner Figur.

In der Ruhe liegt die Kraft

 

Belastung und Erholung sind eine niemals zu trennende Einheit auf dem Weg zum Erfolg. Durch das Training entstandene Mikrotraumen, massive Energieverluste und zirkulierende Stoffwechselendprodukte können nur in Ruhe repariert, wieder aufgefüllt und abtransportiert werden. Dabei gilt: Je intensiver oder länger die Trainingseinheit andauerte, desto länger sollte die Pause sein. Wie du deine Pause gestaltest, liegt ganz bei dir. Eine Extraportion Dehnung, ein heißes Bad, ein ausgedehnter Spaziergang oder Schwitzen in der Sauna. Egal für welche Variante du brennst – genieße sie!

Progression = Fortschritt

 

Regelmäßig solltest du deine Intensität und den Schwierigkeitsgrad deiner Übungen steigern. Durch Training erhöht sich deine Leistungsfähigkeit; wenn du jedoch immer die gleiche Übung anwendest, wirst du schnell auf der Stelle treten. Passende Widerstände oder Variationen der Übung sind der Schlüssel zu dauerhaftem Erfolg und Motivation. Deshalb betreuen dich deine frau+figur Trainerinnen auch so intensiv und geben dir regelmäßig in 1:1 Check-Terminen neue Übungen und Variationen. Und das stets angepasst an dein zeitliches Budget. Dein MIA Trainingsplan sorgt dann für den Rest und zeigt dir an jedem Trainingstag pro Übung den für dich passenden Widerstand für maximale Fortschritte.

Lass unserer Kreativität freien Lauf

 

Die Trainingswissenschaft lehrt uns, dass wir unser Training in regelmäßigen Intervallen verändern müssen, da ein gleichbleibender Trainingsreiz zur Stagnation führt. Außerdem bedeutet Abwechslung Spaß beim Training. Lass dir also durch deine frau+figur Trainerinnen regelmäßig neue Intervalle und Trainingsrhythmen erstellen.

Plane dein Training

 

Nur wer regelmäßig und kontinuierlich trainiert, wird sein Leistungsniveau halten und verbessern. Unsere Systeme im Körper reagieren äußert positiv auf wiederkehrende Reize und passen sich rasend schnell an. Verbesserungen des Muskelapparates kannst du bereits nach sechs Wochen regelmäßigen Trainings spüren – und das schon bei zwei bis drei Workouts in der Woche. Dabei dauert dein frau+figur Workout nicht mal lange! 20 Minuten hat doch jede von uns Zeit, oder? …

Bleib du selbst!

 

Natürlich sind obige Kriterien für den Erfolg deines Trainings entscheidend. Dennoch musst du bedenken, dass jeder Mensch anders tickt! Viele Faktoren wie Alter, Genetik, Schlaf, Ernährung, Stress, und und und beeinflussen dein Training ebenfalls. Je nach individuellem Trainingsziel ist natürlich auch die Übungsauswahl anders. Deshalb trainiere nicht auf eigene Faust an deinen Zielen vorbei oder gar kontraproduktiv für deine Gesundheit, sondern lass dich in deinem frau+figur Fitnessstudio umfangreich betreuen – das ist für jedes Mitglied inklusive und kostet nichts extra! Unsere Trainerinnen sind stets aktuell geschult und betreuen dich nicht nur einmalig, sondern in Endlosschleife. Das ist eben fair, schnell und effektiv.

 

Noch nicht bei frau+figur? Jetzt individuell und kostenlos beraten lassen >>